Englischer Vollkornkuchen mit Stevia

copyright by Stevita

Zugegeben, das Rezept klingt für europäische Ohren etwas ungewöhnlich, doch sollten Sie einfach Ihren Gaumen entscheiden lassen.

Probieren geht bekanntlich über studieren; ich bin sicher, Sie werden begeistert sein.

Ein einfacheres, schnelleres und schmackhafteres – und natürlich zuckerfreieres – Kuchenrezept ist mir nicht bekannt.
 


Zutaten: für 2 Kuchen á 16 Scheiben
3 Eier
2 kl. Tassen geriebene rohe Zucchini
2 ½ kl. Tassen STEVIA CULINARIA
1 kl. Tasse Olivenöl
3 kl. Tasse Vollkornmehl
1 EL gemahlener Zimt
1 EL Vanille-Extrakt
1 gehäufter TL Natriumhydrogencarbonat
1 gehäufter TL Backpulver
½ kl. Tasse Rosinen
½ kl. Tasse gehackteWalnüsse

 

Zubereitung:
Die Eier werden zusammen mit den geriebenen Zucchini und dem Olivenöl in einen Mixer gegeben und zu einer cremigen Masse geschlagen.

Die restlichen Zutaten können in der Zwischenzeit in einer zweiten Schüssel gut miteinander vermengt werden.

Die cremige Masse gießen wir anschließend über die trockenen und vermengten Zutaten und verrühren alles gut miteinander.

Mit dem fertigen Kuchenteig füllen wir zwei gut gefettete Springformen auf, die im vorgeheizten Backofen nach zirka 30 Minuten fertig gebacken sind.

Nährwert pro Portion:
Kalorien: 131,1 kcal / Portion
Kohlenhydrate: 14,8 g
Eiweiß: 2 g
Fett: 7,9 g

Die konventionelle Zubereitung mit Zucker enthält: 168,6 kcal/Portion

Über Yerbabuena - die Stevia-Kenner

Dieses Blog berichtet aus Paraguay - der Heimat der Stevia. Gerne teile ich mein Wissen über Stevia mit meinen Lesern und stehe für Fragen zur Verfügung. Kunden, die das echte Stevia in Bio-Qualität in größeren Mengen einkaufen möchten, stehe ich gerne als Vermittler zur Verfügung. Sprechen Sie mich an!
Dieser Beitrag wurde unter Stevia, Stevia Rezepte, Yerbabuena-Shop abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Englischer Vollkornkuchen mit Stevia

  1. Dorothea P schreibt:

    Ich backe zwar auch sehr gerne Vollkornkuchen, am liebsten mit Brombeeren natürlich. Leider sollte ich aber auch mehr auf meine Linie achten. Schmeckt das wirklich mit Stevia? Ich hab mir bisher noch nicht ran gewagt?! Lg, Doro

    • YerbaBuena-Shop schreibt:

      Hallo Doro,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Ja, Stevia schmeckt im Kuchen oder in Keksen wirklich gut. Natürlich musst du auf die richtige Dosierung achten; bei Stevia ist weniger oft mehr (guter Geschmack). Wage es ruhig mal. Und ich wage mich dafür mal an die Brombeeren ran! Wenn du ein leckeres Rezept hast, kannst du mir das gerne schicken – am besten mit einem Foto – ich stelle es dann hier auf dem Blog vor.
      LG🙂

  2. Alexandra schreibt:

    Endlich mal ein Kuchenrezept mit Stevia! Find ich klasse. Ich steh zwar leider persönlich nicht so auf Rosinen und Walnüsse, aber die kann man ja einfach durch andere Sachen ersetzen.
    Ich hab jetzt schon ne Menge über Stevia gelesen und möcht es auch selbst testen, bin mir aber noch unschlüssig wo ich es am besten bestellen sollte. Hab hier ne Seite mit mehreren Shops gefunden steviakaufen.com/stevia-shops. Hat vielleicht schon einer Erfahrung mit dem ein oder anderen von diesen Shops?

    • YerbaBuena-Shop schreibt:

      Beim Kauf von Stevia solltest du unbedingt auf die Herkunft achten, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.
      Hier auf dem Blog habe ich schon viel über Stevia aus Fernost vs. Stevia aus Paraguay geschrieben.
      Die meisten Anbieter in Deutschland vertreiben Stevia aus Fernost; dabei handelt es sich um billiges Stevia – insbesondere was die Qualität anbelangt, denn es ist mit Chemie belastet und kann auch im Süßungsfaktor dem Stevia aus Paraguay nicht das Wasser reichen.
      Oftmals werden auch „dubiose“ Produkte aus (angeblich) Paraguay verkauft, die man hier entweder gar nicht kennt, oder aber tatsächlich gar nicht aus Paraguay kommen, sondern ebenfalls aus Fernost oder Bolivien.
      Am besten schaut man darauf, daß das Produkt einen entsprechenden Herkunftsnachweis erbringen kann.

      Wenn du dich in unserem http://www.yerbabuena-shop.net mal umschaust, findest du ausschließlich hervorragend Qualität, aus garantiert ökologischem Anbau.

      Beste Grüße
      Yerbabuena

Kommentar schreiben

